[FOSSGIS-Talk] QGIS – automatisches Ausfüllen eines Feldes anhand des Inhalts eines anderen Feldes

mike at elstermanns.de mike at elstermanns.de
Di Okt 9 18:26:50 CEST 2018

Ja, mit dem Feldrechner:
Wenn Du ein Feld „Art“ hast, wo die Vogelarten drin stehen, z. B. ‚Kiebitz‘, ’Star’, …
kannst Du mit dem Feldrechner eine neu Spalte anlegen (Text, länge=2) und diese mit
left( "art" ,2) belegen. Es werden also die Ersten zwei Zeichen der Spalte „Art“ genutzt.

Alternativ kann man das gleichermaßen als virtuelles Feld anlegen.

BG, mikeE., der #geoObserver.

PS: Wir bieten auch QGIS-Schulungen an, das wird auch das alles behandelt ;-)
Siehe hier: https://itc-halle.de/Unternehmen/news_termine/termine?id=32802