[FOSSGIS-Talk] OSM-Daten nach QGIS

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Okt 13 17:10:13 CEST 2018

sent from a phone

> On 12. Oct 2018, at 14:00, Florian Kratochwil <kratochwil at cvp.at> wrote:
>
> Jetzt benötige ich aber die Daten aus einem Gebiet, das für einen JOSM-Download zu groß ist. Hier bitte ich euch um Hilfe. Ich habe die osm.pbf-Downloads der Geofabrik gefunden (http://download.geofabrik.de/europe/austria.html). Kann ich die leicht zuschneiden und in ein für QGIS gut verwendbares Format bringen?

ja, geht. Z.B. mit osmiumtool kannst Du die ausschneiden, mit osm2pgsql in eine Postgres/Postgis datenbank importieren und aus dieser dann in QGIS layer hinzufügen. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, z.B. mit ogr2ogr könntest Du sie in Shapefiles konvertieren. Die db Lösung ist bei den flexibleren aber komplexer, vor allem am Anfang, Quickosm ist am bequemsten und flexibelsten, aber skaliert nicht für große Gebiete und viele Layer.

Geofabrik bietet auch shapefiles, aber nicht für alle Dinge, je nachdem was Du brauchst könntest Du da Glück haben.

Gruß,
Martin