[FOSSGIS-Talk] QGis 2.18, kategorisierter Layer, Fächenangabe statt Zahl der Elemente

Frank Broniewski hallo at frankbroniewski.com
Fr Okt 19 07:49:19 CEST 2018

Hallo Sylvia,

das Plugin Autofield brauchst du eigentlich nicht. QGIS hat sogenannte virtuelle Felder, die für genau so etwas gedacht sind. Die kannst du im Feldrechner genauso wie normale Felder berechnen, einfach nur das Kreuz an der richtigen Stelle setzen.

Was deine zweite Frage angeht, das geht so direkt nicht, zumindest nicht in der Legende. Man könnte die Summe der Flächen einer Kategorie aber als Label in die Flächen schreiben. Mit der Formel  sum( "area" ) im Beschriftungsfeld würden zum Beispiel alle Flächen aufsummiert und als Beschriftung in allen Flächen geschrieben. Die Funktion sum() nimmt auch ein Gruppenfeld als Argument, das man dazu benutzen könnte, die Summen pro Kategorie zu berechnen. Aber ich nehme an, du möchtest die Summe im Layertree haben - das geht meiner Meinung nach leider nicht ohne ein Plugin.

Alternativ könnte man über einen virtuellen Layer mit etwas SQL einen Bericht als Tabelle generieren lassen und sich den anschauen. Dann sind die Daten zwar nicht direkt sichtbar, aber per Doppelklick erreichbar.

Viele Grüße
Frank