[FOSSGIS-Talk] QGIS 2.18.23 - nervige Abstürze

Martin Miethke martin.miethke at gmx.net
Di Okt 30 11:44:04 CET 2018


Hallo miteinander,

leider ist jetzt wieder alles beim Alten: Auch mit dem neu angelegten Projekt stürzt QGIS nun wieder bei exakt der selben Situation (s.u.) ab. Ebenso, wenn ich nach Änderung eines Datensatzes (im Tabellenmodus) nicht in eine andere Zeile klicke, sondern die Änderung im Formularmodus vornehme und danach das Fenster einfach schließe.

Dann muss ich es wohl doch mal mit dem Kopieren des Shapes probieren …

Herzliche Grüße – Martin



On 08.10.2018 14:22, Martin Miethke wrote:
> Hallo miteinander,
> 
> Mike hatte mir ja freundlicherweise angeboten, sich das Shape mal anzusehen. Nachdem mein Rechner endlich wieder repariert war, konnte ich ihm die Daten schicken, in denen er jedoch (außer einem Umlaut in einem Spaltennamen) keinen Fehler feststellte.
> 
> Ich äußerte dann den Verdacht, dass ja auch die Projektdatei fehlerhaft sein könnte, woraufhin Mike mir den Tipp gab, das Shape einfach in einem neuen, leeren Projekt zu öffnen und darin zu testen. Ergebnis: kein Absturz :-)
> 
> Herzliche Grüße – Martin
> 
> 
> 
> Am 07.09.2018 um 14:27 schrieb Martin Miethke:
>> Hallo miteinander,
>> mir stürzt QGIS neuerdings ständig ab. Die Situation ist immer die selbe:
>> – Layer durch anklicken auswählen
>> – zugehörige Attributtabelle öffnen und auf Bearbeiten umschalten
>> – in einem Datensatz einen Feldinhalt ändern
>> – auf ein Feld in einem anderen Datensatz klicken, um auch dort etwas zu ändern
>> Genau in diesem Moment verschwindet QGIS sang- und klanglos.
>> Woran kann das liegen?
>> Version 2.18.23 (Mac)
>> Herzliche Grüße – Martin



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste