[FOSSGIS-Talk] QGIS: Umlaute im WMS-Dienst getFeatureInfo

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Mi Okt 31 10:23:38 CET 2018

Hallo Liste,

folgendes Phänomen verstehe ich nicht, vielleicht kann mir jemand helfen:

Sachdaten mit Umlaute, die in einer PostGIS-DB gespeichert werden und mit Hilfe vom QGIS-Server (2.18) als WMS-Dienst publiziert werden, werden im WebClient (Lizmap) als GetFeatureInfo völlig korrekt angezeigt.

Wenn ich diesen WMS-Dienst jedoch im Desktop-QGIS (2.18) verwende, werden dort beim GetFeatureInfo die Umlaute nicht korrekt angezeigt.

Ich hab schon probiert beim Import in die Datenbank (im QGIS über DB-Verwaltung) eine andere Kodierung (Encoding) zu verwenden aber sowohl mit UTF-8 (Standard), als auch mit cp1250, ISO-8859-1 und 8859-2 werden die Umlaute dann im QGIS (wenn sie über den  WMS-Dienst geladen werden) falsch angezeigt. Wenn die Datenbank geladen wird ist natürlich alles korrekt.

Und – was ich  gar nicht verstehe: Wenn ich die Daten als WFS-Dienst im QGIS lade ist auch alles ok!

Ich würde jedoch auch gerne WMS-Dienste mit korrekten Umlauten an Externe weitergeben – hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße

Günter