[FOSSGIS-Talk] DB Layer zu SHP u.v.m.

Thomas Schmidt tschmidtauetal at t-online.de
Mo Sep 10 14:17:03 CEST 2018

Hallo Liste,

vorab, ich bin reiner User und taste mich nach und nach in die unbekannten
Weiten des QGIS vor.

Ich habe zu einer Oracle DB eine Verbindung hergestellt.
Aus dieser DB habe ich einen Layer mit vielen Polygonen (leider auch
überlappend, 3 Ebenen) exportiert und dann als Shape Datei abgespeichert.

Ich möchte jetzt folgendes tun:

1. Den einzelnen Polygonen Namen zuweisen, damit ich beim MouseOver sehen
kann, wie die Polygone heißen. Jetzt wird nur (0) angezeigt.
Muss ich der Attributliste ein neues Feld hinzufügen und hier dann den
Namen eingeben?
In der Attributtabelle ist im Feld Name der Name des Polygon

2. Bei vielen Polygonen sind die Linien zum Nachbarpolygon nicht exakt. Es
fehlt ein Teil bis zur Nachbarlinie oder es überlappt. Das würde ich gerne
korregieren. Muß ich wirklich alle Polygone einzeln anpassen oder gibt es
da einen "Trick"
Natürlich sollte jetzt nicht das Polygon aus Ebene 1 an das Polygon aus
Ebene 2 angepasst werden, sondern nur die Polygone der entsprechenden
Ebenen.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schmidt