[FOSSGIS-Talk] QGIS KO-Transformation im Kernplugin Koordinatenaufnahme

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mi Sep 12 10:17:48 CEST 2018


Hallo Günter, 

Du kannst es auf deutsch beschreiben. Einige der Entwickler können
deutsch - oder ich übersetze es dann. 

Grüsse, 

Andreas 

On 2018-09-12 08:50, G. Wagner, Wagner-IT wrote:

> Hallo Bernhard, hallo Andreas,
> 
> Bernhard, Danke fürs probieren und für den Tipp mit der Umstellung auf Grad/Minuten (so einfach kanns sein).
> 
> Andreas, würde ich gerne machen - scheitert nur leider an der englischen Sprache. Kann ich da auf Deutsch was vorbereiten?
> 
> Gruß,
> 
> Günter
> 
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de> Im Auftrag von Andreas Neumann
> Gesendet: Mittwoch, 12. September 2018 08:39
> An: Bernhard Ströbl <bernhard.stroebl at jena.de>
> Cc: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS KO-Transformation im Kernplugin Koordinatenaufnahme
> 
> Hallo Günther und Bernhard, 
> 
> Bitte mach Tickets dafür unter issues.qgis.org - alle diese Dinge sollten mit vernünftigem Aufwand behoben werden können. Die ca.
> 1-monatliche bug-fixing Periode (feature freeze) läuft demnächst an und es stehen einige Entwickler für Fehlerbehebungen zur Verfügung. 
> 
> Bitte schickt mir die Ticket-Nr / URLs, damit ich sie den Entwicklern weiterleiten kann. 
> 
> So ei ich das verstehe, sollte das alles mit relativ wenig Aufwand zu beheben sein. 
> 
> Grüsse, 
> 
> Andreas 
> 
> On 2018-09-12 08:32, Bernhard Ströbl wrote:
> 
> Hallo Günther,
> 
> Am 12.09.2018 um 07:43 schrieb G. Wagner, Wagner-IT: 
> 
> Hallo,
> 
> ich versuchs noch mal nach der Ferienzeit. Hat keiner Bedarf nach der UTM-Umstellung mal eben eine Koordinaten, z.Bsp. im alten GK-System zu sehen? 
> ähhm, nein :-)
> 
> Dafür wäre das Plugin "Koordinaten aufnehmen" ideal, wenn es die genaue Länder-Transformationsmatrix berücksichtigen würde. 
> Die eingestellten Transformationsparameter wurden auch beim 
> Auswahlwerkzeug nicht berücksichtigt. Ich musste z.B. feststellen, 
> dass meine Transformation mit Gitterdatei den Layer zwar lagerichtig 
> anzeigt (Versatz gegenüber einer 7-Parameter-Transformation ca. 80m), 
> ich aber "neben" die Geometrie klicken muss, um ein Feature 
> auszuwählen (QGIS 2.18, in 3.2 funktioniert es)
> 
> Eine ergänzende Frage eines Försters: Lassen sich Koordinaten in QGIS auch in Grad und Minuten anzeigen? 
> In Projekteigenschaften - Allgemein kannst Du die Koordinatenanzeige auf Grad umstellen.
> 
> Ich habe mich mit dem Plugin bisher nie beschäftigt, allerdings benimmt es sich komisch. Ich habe in QGIS 3.2 EPSG:25832 als Projekt-KBS und bei der Koordinatenaufnahme ebenfalls EPSG:25832 eingestellt. Bei der Koordinatenaufnahme wird mir in beide Felder der X-Wert ausgegeben!? Schalte ich die Koordinatenaufnahme auf DHDN um, wird mir der Rechtswert in DHDN und der X-Wert in UTM ausgegeben!?
> Da es ein Kernplugin ist, wäre IMHO ein Ticket gerechtfertigt.
> 
> beste Grüße
> 
> Bernhard
> 
> Wäre ja auch etwas für das ganannte Kernplugin oder gibt es da andere Plugins? Hab nix gefunden - hat jemand einen Tipp?
> 
> Danke und Grüße
> 
> Günter
> 
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de> Im 
> Auftrag von G. Wagner, Wagner-IT
> Gesendet: Sonntag, 19. August 2018 13:26
> An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Betreff: [FOSSGIS-Talk] QGIS KO-Transformation im Kernplugin 
> Koordinatenaufnahme
> 
> Hallo Zusammen,
> 
> in den aktuellen QGIS-Version 2.18 und 3.2 ist die Koordinatentransformation z.Bsp. zwischen GK (31467) und UTM (25832) ein Kinderspiel, wenn im Fall Baden-Württemberg die entsprechende „BWTA2017" hinterlegt wurde und die Zuordnung einmal definiert wurde.
> 
> Leider wird diese exakte Transformation wohl nicht im Kern-Plugin „Koordinaten aufnehmen" verwendet.
> 
> Oder muss man dies für das Plugin irgendwo definieren?
> 
> Ich habe jedoch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten gefunden.
> 
> Es wäre öfters hilfreich die Koordinatenwerte in beiden Systemen auf einen Blick zu sehen und dafür bietet sich das Plugin ja an.
> 
> Und auch den Objektfang (Einrasten) kann ich in dem Plugin nicht nutzen - gibt´s ähnliche Erfahrungen?
> 
> Danke und Grüße
> 
> Günter
> 
> --
> ....................................................................
> FrOSCon 2018
> 25.-26.08.2018 Hochschule Bonn-Rhein-Sieg https://www.froscon.de/
> 
> QGIS Anwendertreffen 14.09.2018 in Essen HDT Kongresszentrum (Haus 
> der Technik)
> https://www.qgis.de/doku.php?id=site:anwendertreffen:essen2018
> 
> FOSSGIS Veranstaltungen 2018
> https://www.fossgis.de/node/306
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste 
> __________ Information from ESET Mail Security, version of virus 
> signature database 18037 (20180912) __________
> 
> The message was checked by ESET Mail Security.
> http://www.eset.com
> 
> --
> ....................................................................
> QGIS Anwendertreffen 14.09.2018 in Essen HDT Kongresszentrum (Haus der 
> Technik)
> https://www.qgis.de/doku.php?id=site:anwendertreffen:essen2018
> 
> FOSSGIS und OpenStreetMap im OSGeo Park auf der Intergeo 2018 16.-18. 
> Oktober 2018, Messe Frankfurt(M) https://www.intergeo.de
> 
> FOSSGIS Veranstaltungen 2018
> https://www.fossgis.de/node/306
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem 
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
 --
....................................................................
QGIS Anwendertreffen 14.09.2018 in Essen HDT Kongresszentrum (Haus der
Technik)
https://www.qgis.de/doku.php?id=site:anwendertreffen:essen2018

FOSSGIS und OpenStreetMap im OSGeo Park auf der Intergeo 2018 16.-18.
Oktober 2018, Messe Frankfurt(M) https://www.intergeo.de

FOSSGIS Veranstaltungen 2018
https://www.fossgis.de/node/306

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste