[FOSSGIS-Talk] Multigeometrien in 3.2.3

Dipl. Geoökol. Angelica Heintzmann heintzmann at planungsgruppe-bs.de
Mi Sep 26 13:35:18 CEST 2018

Hallo FossGIS-Liste,

wenn ich in QGIS 3.2.3 in einem neuen ESRI-shape eine Fläche mit mehreren Polygonen erstelle (Topologisches Editieren ein), erhalte ich bei Topologie-Prüfung und auch bei Check Geometries so viele Fehler "mehrteiliges Objekt" wie im shape enthaltene Objekte. Durch die Schaltfläche “ausgewählte Multigeometrien in Einzelgeometrien aufteilen” (Digitizing Tools) lässt sich der Fehler nicht beseitigen. Auch lassen sich alle Objekte optisch einzeln auswählen.
Lade ich dasselbe shape in der Version 2.18 und führe Topologie-Prüfung durch, erhalte ich keine Fehler.
Woran kann das liegen? Was kann ich ändern?
Vielen Dank und schöne Grüße
Angelica

Dipl. Geoökol.
Angelica Heintzmann