[FOSSGIS-Talk] Punktdaten verwalten

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mi Apr 3 14:17:28 CEST 2019

Hallo Bernd,

Am 03.04.2019 um 13:32 schrieb Bernd Vogelgesang:
> Hallo Bernhard,
>
> ich hoffe Du hast Dich durch meine Einlassung nicht kritisiert gefühlt,

etwas :-)

> den so wars definitiv nicht gemeint.

dann ist's gut

> Ich bedaure vielmehr die bisher eingeschränkten (oder vielleicht auch
> nur versteckten oder nicht dokumentierten) Möglichkeiten zur
> Bearbeitungen von relationalen Daten in QGIS. Hier klafft irgendwie noch
> eine Lücke. "Profis" nutzen Datenbankserver, "ambitionierte Laien"
> fummeln was mit SpatiaLite zusammen, und Noobs schauen erst mal ziemlich
> in die Röhre.

Das Problem ist, dass relationale Datenbanken (ebenso wie QGIS) eben
komplexe "Werkzeugkästen" sind, mit denen man schöne Dinge bauen, der
Laie aber viel falsch machen kann. Der von mir verlinkte Workshop
richtet sich an Laien, die ihre ersten Schritte in Richtung relationaler
Datenbanken unternehmen wollen (für den Workshop kann man übrigens
OSGeoLive nehmen, das bringt bereits einen PostgreSQL-Server mit).

> Aber da ich mich ja jetzt dieses Themas angenommen habe, wird sicher
> bald die perfekte Anfängereinführung in das Anwendungsfeld stehen ;)

Gut, QGIS-Anwendertreffen oder die FOSSGIS bieten immer Möglichkeiten,
z.B. im Rahmen eines Workshops Wissen weiterzugeben.

Bernhard

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 19134 (20190403) __________