[FOSSGIS-Talk] Rasterdaten in QGIS von GK nach UTM mit BWTA2017 transformieren

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Do Apr 4 16:26:50 CEST 2019


Bin kein Fachmann, aber der Fehler kommt mir bekannt vor.

Hatte ein riesiges Luftbild.tif und wollte es weiterverarbeiten und ich
glaube da kam ähnliches. Nachdem ich es in einem Zwischenschritt mit -co
TILED=YES in gdal_translate gekachelt hatte, ließ es sich weiterverarbeiten.

Gruß,

Bernd

Am 03.04.19 um 20:17 schrieb G. Wagner, Wagner-IT:
> Hallo Thomas,
>
>
>
> vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe jetzt einiges probiert / recherchiert:
>
>
>
> *	Bei der csv-Datei muss es sich wohl um die pcs.csv unter …/share/gdal handeln. Dort findet man Einträge zu den jeweiligen EPSG-Codes. Allerdings habe ich nirgendwo im Netz die entsprechende Syntax gefunden, wie ich dort die BWTA2017.gsb integrieren kann.
> Das wäre aber wohl grundsätzlich der richtige Weg für die Transformation einer „normalen“ (siehe unten) Rasterdatei in QGIS.
> Und eigentlich müsste das ja jeder vermissen, der Rasterdaten von GK nach UTM (mit BWTA2017) transformieren möchte.
>
>
> *	Der gdalwarp-Befehl funktioniert. Allerdings kann ich dann auch andere Tools oder meine CAD (GEOgraf) nutzen, wenn ich es außerhalb von QGIS transformieren muss.
>
>
>
> Wie sich beim Testen herausgestellt hat, ist mein eigentliches Problem wohl ein anderes. Mit „normalen“ Rasterdaten (hinterlegte B-Pläne, Luftbilder mit 20cm Bodenauflösung usw.) habe ich meine Lösung außerhalb von QGIS (externes Tool, welches auch gdal nutzt).
>
> Aber mit den höherauflösenden Luftbildern vom LGL (10cm Bodenauflösung) klappt dort die Transformation nicht.
>
> Und hier läuft auch der genannte gdalwarp-Befehl auf einen Fehler: „ERROR 1: Too many points (10201 out of 10201) failed to transform, unable to compute output bounds“
>
> Da findet man auch einiges im Netz (leider nur auf Englisch und damit habe ich es nicht so). Anscheinend muss man mit gdal_translate die Ausgangs-TIF Datei zuvor aufbereiten.
>
>
>
> Hat jemand Erfahrungen mit der Transformation von den höherauflösenden Luftbildern (10cm) vom LGL in BW?
>
>
>
> Auf jeden Fall vielen Dank und Grüße
>
>
>
> Günter
>
>
>
>
>
> Von: Thomas Baumann <rdbath.regiodata at gmail.com>
> Gesendet: Mittwoch, 3. April 2019 13:29
> An: G. Wagner, Wagner-IT <info at wagner-it.de>
> Cc: Fossgis-Talkliste <fossgis-talk-liste at fossgis.de>
> Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Rasterdaten in QGIS von GK nach UTM mit BWTA2017 transformieren
>
>
>
> Hallo Günter,
>
>
>
> soweit ich weiß benutzen die gdal(Raster-)Werkzeuge in QGIS nicht die srs.db von QGIS sondern CSV-Dateien mit Projektionsinformationen im share/gdal Unterordner der Installation
>
> ( https://gis.stackexchange.com/a/298916/67477 )
>
>
>
> Man kann allerdings auch die OsGEO4W-Shell nehmen und dort die Projektion explizit als proj4-String angeben, wie z.B.:
>
>
>
> gdalwarp -s_srs "+proj=tmerc +lat_0=0 +lon_0=9 +k=1 +x_0=3500000 +y_0=0 +ellps=bessel +datum=potsdam +nadgrids=@BWTA2017.gsb, at BETA2007.gsb,null <mailto:+nadgrids=@BWTA2017.gsb, at BETA2007.gsb,null>  +units=m +no_defs" -t_srs EPSG:25832 -r near -of GTiff C:/mein_tif_31467.tif C:/mein_tif_25832.tif
>
>
>
> Vorausgesetzt, dass die BWTA2017.gsb im richtigen Ordner liegt sollte es damit klappen.
>
>
>
> viele Grüße,
>
> Thomas
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> Am Mi., 3. Apr. 2019 um 12:13 Uhr schrieb G. Wagner, Wagner-IT <info at wagner-it.de <mailto:info at wagner-it.de> >:
>
> Hallo,
>
> ein Problem bei der Transformation von Rasterdaten von GK nach UTM (konkret bei uns in BW von 31467 nach 25832) konnte ich bisher in QGIS nicht lösen:
>
> Eine Gauß-Krüger SHAPE-Datei kann einfach nach UTM exportiert werden, dabei öffnet sich (nach entsprechenden Einstellung der Datumstransformationsvorgaben) das Fenster "Datumstransformation wählen" und man kann die notwendige "BWTA2017.gsb" auswählen.
>
> Beim Export und auch beim "Raster - Projektionen - Transformieren (Reprojizieren)" unter QGIS 3.4.6 erscheint nicht die Auswahlmöglichkeit der Datumstransformation sondern es wird (vermutlich) ohne Rückfrage die "falsche" "BETA2007.gsb" verwendet, was zu den bekannten Differenzen führt.
>
> Kennt jemand den Grund?  Bzw. den korrekten Weg um in QGIS Rasterdaten mit der BWTA2017 zu transformieren?
>
> Viele Grüße
>
> Günter
>


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste