[FOSSGIS-Talk] Kodierung UTF8, ALKIS-Daten aus Baden-Württemberg

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Sa Apr 6 12:55:10 CEST 2019

Hallo Sylvia,

das hängt davon ab mit welcher Zeichen-Kodierung die Daten erzeugt wurden.
In welchen Datenformat liegen sie denn vor?  Bei SHAPE-Daten gibt evtl. die Datei .cpg  einen Hinweis auf den Zeichensatz.

Ich habe allerdings auch oft den Fall, dass Daten eigentlich in "UTF-8" vorliegen müssten, sie aber nur mit "System" korrekt angezeigt werden.
Ich stelle dann "System" ein und speichere sie anschließend explizit mit "UTF-8" neu ab und dann klappt es auch mit UTF-8. Die Hintergründe kenne ich hier allerdings auch nicht.

Bei ALKIS-Daten im Original NAS-XML-Format kann ich nur das norgis ALKIS-Plugin, bzw. den entsprechenden Import (Windows-Tool) empfehlen. Hierbei werden die Daten in einer PostGIS Datenbank gespeichert und man muss sich um Dinge wie Zeichensatz oder Ausgestaltung nicht mehr kümmern.

Viele Grüße

Günter