[FOSSGIS-Talk] XPlan-Plugin für QGIS3 released

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mo Apr 8 11:32:55 CEST 2019

Hallo Liste,

ich habe mein XPlan-Plugin [1] auf QGIS3 geupdated. Obwohl ich alle
Funktionen durchgetestet habe, kann ich nicht ausschließen, dass noch
Fehler enthalten sind. Auftretende Fehler bitte ich zu melden [2] und
verspreche, mich zügig darum zu kümmern.

Wenn jemand feststellt, dass einzelne der in der Datenbank enthaltenen
Standardstile für QGIS3 nicht funktionieren und diese Stile entsprechend
anpasst, würde ich mich freuen, wenn ich auch eine entsprechende
Stildatei bekommen könnte, um sie ins Projekt [3] aufzunehmen und damit
allen zugänglich zu machen. Alternativ ginge natürlich auch ein PR gegen
[3].

Für alle, die das Projekt noch nicht kennen: Ich habe den
XPlanungsstandard [4] in eine PostgreSQL/PostGIS-Datenbank überführt [3]
und von QGIS aus über ein Plugin zugänglich gemacht; eine Einführung in
die Funktionsweise des Plugins (für QGIS2) bietet das Workshopmaterial [5].

beste Grüße
Bernhard Ströbl

[1] http://plugins.qgis.org/plugins/xplanung/
[2] https://github.com/bstroebl/xplanplugin/issues
[3] https://github.com/bstroebl/xplanPostGIS
[4] http://www.xplanungwiki.de/index.php?title=Spezifikationen
[5] https://github.com/bstroebl/WS_XPlanung

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 19159 (20190408) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com