Glätten von eckigen Konturlinien (Grundwassergleichen)

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Fr Aug 2 12:21:58 CEST 2019

Hallo,

ich habe ein Punkte-Layer, das Grundwassermessstellen darstellt.
(Grundwassermessstellen sind Messpunkte, an denen die punktbezogene
Grundwasserhöhe gemessen wird). Attributwert ist die Höhe des
Grundwasserspiegels in m ü.NHN.

Ich habe daraus Isolinien, d.h. Linien gleicher Grundwasserhöhe (sog.
Grundwassergleichen) erzeugt:

- Interpolation mit: > Raster > Interpolation > Intgerpolationsmethode: TIN
- Linienerzeugung mit: > Werkzeugkiste > Saga vector contour lines >
Einstellung Equidistance: 0,25

Ich habe beide verfügbaren Interpolationsmethoden (TIN und inverse
Distanzgewichtung) verglichen und festgestellt, dass die inverse
Distanzgewichtung keine hydrologisch plausiblen Linien liefert
(Begründung weiter unten). TIN erscheint dagegen geeignet. Das Problem
ist aber, dass damit keine gerundeten Isolinien erzeugt werden (Ecken
und Kanten gibt es bei der Grundwasserspiegelhöhe nicht). Die Linien
müssten also geglättet werden.

Unter den Suchbegriffen 'smooth' und 'spline' werden in der
Werkzeugkiste etliche Tools angeboten - das zu überblicken, fehlen mir
aber Background und Routine. Kann mir jemand ein geeignetes Tool nennen,
das sich in diesem Fall zur Glättung eignet? Welche Parameter haben in
einem solchen geeigneten Tool welche geometrischen Auswirkungen?

(Nicht-Eignung der inversen Distanzgewichtung als Interpolationsmethode
für Grundwassergleichen: ein Messpunkt, der eine 'runde'
Wasserspiegelhöhe aufweist - z.B. 5,00 m ü.NN - wird nicht von der
entsprechenden Isolinie mit diesem Attributwert 5,00 berührt - die Linie
verläuft stattdessen in gewissem Abstand vorbei, müsste aber
definitionsgemäß genau durch diesen Messpunkt laufen; außerdem macht das
gesamte Linienbild einen wenig realitätsnahen Eindruck, wenn man
Grundwassergleichenpläne aus dem pleistozänen Flachland kennt.)

Vielen Dank und Gruß,
Eckhard