[FOSSGIS-Talk] Shape mit Symbolisierung exportieren

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mi Dez 11 10:42:27 CET 2019

Hallo Klaus,

Meinst Du QGIS? Oder eine andere Software?

Ich weiss nicht, was Du genau damit meinst - aber das ist ja per
Definition getrennt. Das ist der Sinn und Zweck von GIS, dass es Daten
und Symbolik trennt, und die Symbolik aufgrund von Regeln aus den Daten
jeweils herleitet. Sonst wäre es ja eine Zeichnung oder eine CAD-Datei.

Aber für QGIS: es gibt .qml und .qlr-Dateien. Beide speichern die
Symbolisierungsregeln und noch mehr (wie Widgetdefinitionen, etc.) ab.
Sie müssen zu den korrespondierenden Daten passen, sonst funktionieren
sie nicht. In den QGIS Layereigenschaften kannst Du die .qml-Datein
exportieren oder im Layerbaum per Rechtsklick die .qlr-Dateien. Wenn Du
eine Shapedatei lädst, und es gibt im gleichen Ordner parallel dazu eine
.qml-Datei mit dem gleichen Namen vor der Dateiendung wie die
Shape-Datei, dann wird die Symbolik von QGIS automatisch geladen. Das
.qlr File ist im Prinzip das gleiche, mit dem Unterschied, dass in der
.qlr-Datei auch noch die Datenquelle (ich glaube absoluter Pfad, aber
bin nicht sicher) drinnen steht, also der Pfad zur Shape-Datei. Die
.qml-Datei die direkte Referenz zur Datei das nicht drinnen.

Grüsse,

Andreas