Tour-Optimierung beim Anfahren von Geländepunkten

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Mi Feb 27 10:14:47 CET 2019

Hallo,

ich habe 20 Punkte im Gelände, die ich nacheinander anfahren will
(Grundwassermessstellen zur Wasserstandsmessung). Die Messstellen liegen
in einen Korridor von ca. 4,5 km Länge und ca. 3,2 km Breite.

Gibt es ein Tool, mit dem ich die Fahrstrecke innerhalb dieser
Punkteverteilung auf Grundlage des Straßennetzes optimieren kann? Ich
will die kürzeste Gesamtfahrstrecke ermitteln, die alle Punkte
einschließt, und ich möchte zu Beginn einen bestimmten Punkt als erstes
Anfahrtziel vorgeben.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps
Eckhard