[FOSSGIS-Talk] FOSSGIS-Talk-Liste Nachrichtensammlung, Band 120, Eintrag 5

lars lingner lars at lingner.eu
Do Jan 17 13:53:49 CET 2019

Hallo Clemens,

Am 14.01.19 um 17:03 schrieb Clemens Ruhle:
[...]

> Leider entstehen nur immer wieder Bilder zwischendrin, wo gar kein Name
> gezeigt wird. Es sieht so ein bisschen danach aus, als ob QGIS bei zu viel
> Namens Auswahl, gar keine trifft.
>
> Hast du hierfür eine Idee? Ich dachte an so etwas wie, "bevor QGIS gar
> keinen Namen zeigt, zeige die Namen die am kürzesten sind o.ä."

Für den Fall würde ich entsprechend der Textlänge eine Priorität vergeben.

Wenn QGis keine Namen anzeigt, deutet das auf eine mögliche Kollision
hin. Wenn Platz vorhanden ist, wird auch beschriftet.

> Ich weiß, dass ist ein bisschen kryptisch. Mir ist es relativ egal, wonach
> hier entschieden wird. Wichtig wäre mir nur, dass generell 1-5 Namen
> gezeigt werden.

Klappt das nicht, wenn eine Obergrenze definiert ist?

Mir fällt noch ein, gegen abgeschnittene Beschriftung hilft das
aktivieren der Funktion "Partial labels false" (oder so ähnlich)

Kannst du mal Screenshots oder sonstige Beispiele zeigen?

Viele Grüße

Lars