[FOSSGIS-Talk] FOSSGIS-Talk-Liste Nachrichtensammlung, Band 120, Eintrag 9

Clemens Ruhle clemens at nextdoor.com
Mo Jan 21 17:07:23 CET 2019

Hi Micha,

ich würde an die Sache wie folgt rangehen. Wenn du die Attributtabelle in
einer Excel öffnest, kannst du dann alle alphabetisch sortieren. Hinter die
gewünschten "xy" machst du dann eine Formel die dir folgendes wiedergibt:

Spaltenname = xy123 or
Spaltenname = xy123 or

Wichtig dabei ist, dass der "Spaltenname" genauso heißt, wie die Spalte
auch in der Attributtabelle benannt ist.

Danach kannst du in QGIS das Werkzeug "Objekte über Ausdruck wählen"
aufmachen und dort die "Formel" einfügen:

Spaltenname = xy123 or
Spaltenname = xy123 or
Spaltenname = xy123 or
Spaltenname = xy123

Nicht vergessen das letzte "or" zu entfernen!

Danach auf Auswahl drücken und schon hast du alle ausgewählt. Nun kannst du
das Ergebnis speichern und schon hast du deine Shapefile mit deinen "XYs".

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, wenn nicht, gerne nachfragen.

Grüße

Clemens