[FOSSGIS-Talk] Frage eines Neulings: unklare Feldinhaltanzeige im Kartenfenster

Bernd Miggel miggeli1 at web.de
Do Jan 31 11:47:39 CET 2019

Liebe Listenmitglieder,

ich habe eine csv-Datei als Vektorlayer importiert und möchte im
Katenfenster bestimmte Objektdaten angezeigt bekommen: bei Darüberfahren
mit dem Mauszeiger über ein Objekt soll ein bestimmter Feldinhalt der
ursprünglichen csv-Datei angezeigt werden.
Im Prinzip funktioniert das auch, aber leider nicht bei allen Feldern,
sondern nur bei ganz bestimmten Feldern.

Der Anhang zeigt ein Beispiel:
a) Wenn ich in der Attributtabelle z.B. das Feld "Begleitbäume"
selektiere, dann funktioniert die Anzeige mit dem Abfragepfeil (Bilder 1
und 2).
b) Wenn ich aber z.B. das Feld "Wissenschaftl. Name" selektiere, dann
wird nichts angezeigt!! (Bilder 3 und 4).

Warum wird  bei b) nichts angezeigt, kann es irgendwie mit dem
verwendeten Zeichensatz oder bestimmten Sonderzeichen zu tun haben?

Danke im voraus!

Viele Grüße - Bernd

System:
QGIS 3.4 (64) bit auf Windows 7 (64 bit)