[FOSSGIS-Talk] Geoserver Gall-Peters Orthographic Projection

lars lingner lars at lingner.eu
Do Jan 31 13:19:31 CET 2019

Hallo,

ich versuche für Geoserver eine neue Projektion zu konfigurieren. Der
Eintrag ist auf spatialreference.org [1] gelistet und ich habe ihn in
die Datei epsg.properties eingefügt.

Dies ist der Code:

22=PROJCS["unnamed",GEOGCS["WGS
84",DATUM["unknown",SPHEROID["WGS84",6378137,298.257223563]],PRIMEM["Greenwich",0],UNIT["degree",0.0174532925199433]],PROJECTION["Cylindrical_Equal_Area"],PARAMETER["standard_parallel_1",45],PARAMETER["central_meridian",0],PARAMETER["false_easting",0],PARAMETER["false_northing",0]]

Im Geoserver erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung:

Error decoding CRS: Error in "PROJCS": Parameter "UNIT" is missing.

Es ist alles in einer Zeile eingetragen.
Jetzt fehlt mir die Möglichkeit das Problem weiter zu debuggen.

In der Liste verfügbarer SRS wird die Projektion mit der Kennzahl 22 und
Beschreibung "Northing" angezeigt. Die 22 kann ich nachvollziehen, woher
"Northing" stammt nicht. Vermutlich ein Defaultwert?

Hat jemand einen Tipp oder vielleicht diese Projektion im Geoserver
erfolgreich konfiguriert?

Achja, im Openlayers-Client funktioniert die Projektion. Ich möchte sie
aber gerne vom Server ausliefern lassen.

Viele Grüße

Lars

[1]
http://spatialreference.org/ref/sr-org/gall-peters-orthographic-projection/