[FOSSGIS-Talk] Frage eines Neulings: unklare Feldinhaltanzeige im Kartenfenster

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Do Jan 31 14:00:09 CET 2019

Grundsätzlich als Tipp für den Neuling:

Niemals, never ever, jamais Umlaute oder sonstige
nicht-uralt-ASCI-konformen Zeichen in Spaltennamen verwenden. Und wenns
auch hundert mal so in den Exceltabellen steht, mit denen man arbeiten
soll: Gleich die Mitarbeiter impfen, es bitte bleiben zu lassen
(selbiges gilt natürlich auch für Pfadnamen)

Das kann alles bei 95% der Funktionen wunderschön funktionieren, aber da
QGIS ein Konglomerat aus allen möglichen Quellen ist (bildlich
gesprochen), weiß Du nie, ob der Funktionsersteller auch
nicht-standard-Zeichen oder Leerzeichen mit einbedacht hat. Und
plötzlich brechen Funktionen mit kryptischen Fehlern ab, oder es
entsteht Datensalat und man sucht stundenlang nach der Ursache.

Und auch wenn es doof aussieht, am besten immer kleinbuchstaben
verwenden und als optischen Trenner ausschließlich den Unterstrich
("_"), denn manche Funktionen wandeln Dir Deine schönen Großbuchstaben
bei der Verarbeitung sowieso in Kleinbuchstaben um, und dann kann das
Chaos ausbrechen wenn am Ende der Verarbeitung nichts mehr so heißt wie
am Anfang.

Also, das bezieht sich natürlich nur auf Spalten (und Pfadnamen),
deshalb:  begleitbaueme, wissenschaftl_name

In die Zellen kannste schreiben was Du willst.

Wenn man sich das von Anfang an angewöhnt (was ich nicht habe und
deswegen mit schöner Regelmäßigkeit drauf reinfalle), hat man eine große
Fehlerquelle von Anfang an ausgeschlossen.

Für "schöne" Spaltennamen kann man ja glaube ich den "Alias" bei den
Feldern verwenden, was ich aus Faulheit aber nie gemacht habe.

Mit altersweisen Grüßen,

Bernd