[FOSSGIS-Talk] Beschriftung mit Einheiten

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Di Jul 2 13:54:02 CEST 2019

Am 02.07.19 um 13:12 schrieb Klaus Meyer:
> Funktioniert mit allen Lösungen. Vielen Dank an alle.
>
> Besteht auch die Möglichkeit die Flächenangaben und die Einheit in eine Zelle zu bekommen?
> Ich würde gerne die Flächeninfos als DXF exportieren.

Exakt das selbe Prozedere. Nur das dann aus einem Zahlenfeld eben ein
Textfeld wird, und Du damit außer anzeigen nichts mehr anfangen kannst.

Sollte es sich um eine GeoPackage-Layer handeln, kannst Du das
Zahlenfeld am selben Ort mit Deinem Fläche-plus-Einheit-String
überschreiben (und damit in String umwandeln). Im Feldrechner die zu
bearbeitende Spalte auswählen und z.B. to_string(round($area,2)) || '
m²' in den Ausdruck einfügen (nicht getestet!)

Oder Du erzeugst eben ein neues String-Feld mit eben selbem Ausdruck
(musste bei ESRI-Shape auf alle Fälle).