[FOSSGIS-Talk] Qgis 2.18, SpatiaLite-Layer neu einlesen oder duplizieren

Sylvia Welschof sw.welschof at t-online.de
Mi Jul 31 14:07:08 CEST 2019

Hallo liebe Liste,

bevor ich die eine oder andere Aktion mehrfach ausführe, will ich doch kurz
mal fragen.

Ich habe einen Layer aus einer spatiaLite-Datenbank geladen. Den will ich
nun mehrfach sehen, aber jeweils gefiltert.

Erste Möglichkeit: Layer neu laden und dabei den Filter setzen

Zweite Möglichkeit: Layer duplizieren, Rechtsklick, dann den Filter setzen.

Im Endergebnis sieht das für mich an der Oberfläche identisch aus. Ist es
das auch „im Hintergrund“?

Oder hat das irgendwelche Auswirkungen, wenn ich später in der einen oder
anderen Ebene Daten neu eingebe?

Die Objektzahl wird auf jeden Fall nicht immer korrekt angezeigt

Viele Grüße

Sylvia