[FOSSGIS-Talk] DGM Fallinien berechnen

Torsten Eckart torecki at arcor.de
Mi Jun 5 19:50:06 CEST 2019

Hallo,

ich nehme an, dass die Schwierigkeit, diese Optimierung im GIS zu
erledigen der Grund ist, warum so etwas bis heute vom Team vor Ort
entschieden wird. Es sollte aber möglich sein. In der Regel wird ja so
etwas, wie mobile Seilkrananlagen, entlang einer Linie (Weg)
positioniert. Dort wählt man einen Abstand, der mehr oder weniger 42 m
vom ersten Punkt entfernt ist. Die beiden  Variablen sind der Startpunkt
und der Winkel von diesem an dem die Seillinie in den Berg gelegt wird.
Der Startpunkt muss zwischen 42 und 52 m vom vorherigen Punkt entfernt
liegen. Der zu wählende Winkel ist abhängig von der Geländeform bis zur
Ziellinie, z.B. der Bergfuß.

Wie könnte man sich dem nähern?

1. Man setzt automatisiert Punkte im gleichen Abstand auf die Startlinie
(oberer Weg am Berg)  und der Ziellinie (unterer Weg am Berg) und
berechnet Sichtlinien von diesen Punkten?

2. Man nimmt die Flächen zwischen den oben gesetzten Punkten und
berechnet eine Wasserabflusslinie?

Gibt es irgendwelche erprobten Optimierungsalgorithmen?

Vielleicht fällt ja auch jemanden Literatur ein zu diesem Thema. Ich
freue mich über jeden Hinweis.

Torsten