[FOSSGIS-Talk] mögliche Fehlerquellen beim Datenaustausch zwischen QGIS (unter OS X) und ArcGis (unter Windows)

Marike Boekhoff info at marikeboekhoff.com
Di Mär 26 16:15:54 CET 2019

Moin allerseits,

Ich habe eine Frage zu möglichen Fehlerquellen beim Datenaustausch
zwischen QGIS unter OS X und ArcGis (bzw ESRI-Software) unter Windows.

Wir nutzen seit einiger Zeit QGIS unter OS X (Mac) für die Auswertung
und Darstellung unserer Erfassungsdaten. Aktuell haben wir einen Rechner
auf dem QGIS 2.18 installiert ist und einen Rechner auf dem QGIS 3.4
installiert ist.

Die Ver-und Bearbeitung von Daten mit QGIS läuft im Allgemeinen recht
gut und wenn es Probleme gibt, sind sie bisher meist gut lösbar gewesen.

Ein Phänomen, welches uns allerdings recht hartneckig verfolgt ist, dass
es immer mal wieder Probleme gibt mit der Leesbarkeit unserer Daten,
beim Austausch mit Nutzern der ESRI-software (ArcGIS) unter Windows.

Wir bekommen dann jeweils die Rückmeldung, dass unsere, in QGIS
erstellten shapes in ARCGIS nicht aufzurufen sind, oder aber die Daten
werden nicht vollständig dargestellt. Anders herum gibt es keine
Probleme. Alle in ArcGis erstellten ESRI shapes sind für uns problemlos
leesbar.

Eine Reihe naheliegender und bekannter Fehlerquellen bei der Erstellung
von shapes, wie zB. zu viele oder verkehrte Zeichen in den Kopfzeilen
der Attributtabelle haben wir immer und immer wieder überprüft und
können wir als Ursache der Probleme ausschliessen.

Inzwischen sind wir dazu übergegangen Daten parallel als .csv. zu
verschicken. Das ist ein Behelf, der zwar relativ gut funktioniert, aber
auf Dauer für uns keine befriedigende Lösung bietet.

(Er)kennt jemand von Euch evtl. das hier beschriebene Problem  / Phänomen ?

Auf welche Aspekte können wir bei der Erstellung von shapes in QGIS
(unter OSX) achten um Probleme beim späteren Austausch von Daten mit
ESRI-Nutzern zu verhindern ? Ich habe dazu in den verfügbaren
Hilfe-Foren von QGIS und ESRI bisher leider nicht so viel Hilfreiches
finden können.

Über Tipps würde ich mich deshalb sehr freuen !

Vielen Dank und viele Grüße

Marike Boekhoff