[FOSSGIS-Talk] Postgres.app auf MAC und PostGIS installieren

mike at elstermanns.de mike at elstermanns.de
Do Mai 2 22:17:38 CEST 2019

Hallo zusammen,

habe heute versucht, auf dem MacBook Air PostgreSQL via der Postgres.app zu installieren, siehe auch https://github.com/PostgresApp/PostgresApp/releases/download/v2.2.2/Postgres-2.2.2-11.dmg

Das scheint auch gut zu klappen, DB startet, QGIS und DB-Manager verbinden sich, PgAdmin4 auch. Schema und Tabellen anlegen, keine Problem. Allerdings krieg ich im QGIS keine Geodaten (Shapes, …) in die Datenbank.

---- Fehlermeldung: -----------------------

Konnte einige Layer nicht importieren!

Erzeugung der Datenquelle "public"."krg_2398" gescheitert:
ERROR:  function addgeometrycolumn(unknown, unknown, unknown, integer, unknown, integer) does not exist
LINE 1: SELECT AddGeometryColumn('public','krg_2398','geom',2398,'MU...
               ^
HINT:  No function matches the given name and argument types. You might need to add explicit type casts.

---   Fehlermeldung ENDE -----------------------

Einen Screenshot findet Ihr hier: http://www.geoobserver.de/Screenshot_PostgreSQL_QGIS_1.png

Mir scheint das PostGIS in der DB zu fehlen, soll aber im Paket enthalten sein. Finde nicht die Stelle, es zu aktivieren/installieren.
Hat jemand eine Idee/Kochbuch?

mikeE., der #geoObserver.
http://www.geoObserver.de