[FOSSGIS-Talk] Habe von einer .txt-Datei (x,y,z) eines abschüssigen Grundstücks ein Punktlayer erstellt, wie kann ich es in 3D darstellen?

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Sa Mai 4 22:55:14 CEST 2019

Ich hätte da jetzt mal in der Werkzeugkiste genommen
entweder

GDAL/Vektorkonvertierung/Rastern
oder
GRASS/v.to.rast
oder
SAGA/Rasterize

zum Umwandeln der Punkte in ein Raster.

Dann mit "Schummerung" eben einen geschummerten Layer zum
teiltransparenten Drüberlegen und mit Kontur oder r.contour oder Contour
lines  die Höhenlinien basteln.

Das Ganze dann mit dem Qgis2threejs-Plugin in 3D darstellen, Rotation
einstellen und einen Drehwurm beim Zuschauen bekommen.