[FOSSGIS-Talk] QGIS Projektion mit gsb

Thomas Schüttenberg thomas at qgis.de
Di Mai 14 12:15:12 CEST 2019

Hallo Zusammen!

Ich steh' auf dem Schlauch: bei der Vorbereitung von QGIS 3.4.7 LTR für die Kollegen möchte ich eine .gsb-Datei für die Transformationen GK->UTM einbinden (wie immer).

Also:
.gsb in \share\proj abgelegt,
bei srid=31467 tbl_srs.parameters in \apps\qgis-ltr\resources\srs.db mit entsprechendem +nadgrids= angepasst
und trotzdem greift es nicht.

Aber: wenn ich mit den selben(!) proj-Parametern in QGIS eine Benutzerprojektion anlege und verwende, funktioniert es.

Mir scheint, im ersten Fall wird die .gsb-Datei gar nicht gefunden. Ist da was kaput gegangen, oder habe ich (wieder) was vergessen?

Beste Grüße
Thomas