[FOSSGIS-Talk] Aufsummieren von Spalten im Ausdruckseditor

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Mo Nov 4 15:52:40 CET 2019

Vielen Dank für die Info Andreas,

ich hatte mich halt gefragt, ob ich mir an der Frage vergeblich die
Zähne ausbeiße.

Es geht ja über SQL in der Datenbank. Aber da mit dem Ausdruckseditor
inzwischen alles mögliche umsetzbar ist, dachte ich, vielleicht gibt es
da eine Möglichkeit, welche man auch an Leute weiterreichen kann, die
nicht in Datenbanken arbeiten.

Eigene Python custom expressions kann ich leider noch nicht schreiben.
Aber es wäre natürlich interessant, eine Funktion sum(liste) ähnlich der
vorhandenen max(liste) zu haben. In diesem Fall könnte die Aufsummierung
anhand der Liste umsetzen, die sich ja erstellen lässt.

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr