[FOSSGIS-Talk] EMail Adressen aus Namenliste generieren

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Do Nov 7 12:22:23 CET 2019

Hi Jörg,

ich bin kein regex-Fachmann, und eine  kurze Google-Recherche zum Thema
zeigt, das Emailadressen nicht nur über äüö stolpern können. In einer
Mûltíkülìwêlt hüpfen noch mehr Sonderzeichen rum als man sich träumen lässt.

Wie ich das verstehe, hast Du nur ein Namensfeld mit Vor- und Nachnamen,
getrennt durch Leerzeichen. Am "einfachsten" wäre es, du teilst zu
beiden Felder in zwei neue, siehe https://gis.stackexchange.com/a/63339

Für diese zwei Felder machst Du dann Deine Umlauteumwandlung,und fügst
die mittels ||"."|| zusammen.
Für die anderen Umlaute, versuche mal was mit [a,ü,ö], [ae,ue,oe], aber
davon hab ich keine Ahnung.

Im Großen und Ganzen gruselt mich aber. Denke eine Python-Funktion
könnte das recht elegant lösen, wenn man denn weiß wie man so was macht,
die Ausdrücke in QGIS sind doch recht eingeschränkt in der Funktionalität.

Gruß,
Bernd