[FOSSGIS-Talk] Anzeigen von Attributen in QGIS

Schütz SC maik.schuetz at sc-ing.de
Di Okt 22 08:57:51 CEST 2019

Anzeigen von Attributen in QGIS

Guten Morgen an die Liste,

ich habe folgenden Fall: eine Peilung im Format DXF im Lagebezug EPSG-Code:
2398 soll transformiert werden in den Lagebezug EPSG-Code: 25833.

Wie ich die Zeichnung transformiere, weiß ich. Mein Problem besteht darin,
dass die im CAD nur als Textfeld angegebenen Höhen beim einlesen in QGIS zu
Punkten werden. Wenn ich die Zeichnung transformiert wieder als DXF
exportiere, erhalte ich nur farbige Punkte im CAD-Programm ohne Text.

Wie kann ich die Punkte in QGIS wieder als kleine Textfelder anzeigen lassen
und dann so exportieren, dass die Höheninformation erhalten bleibt?

Ich verwende QGIS 2.18.12 auf Windows 7.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Maik