[FOSSGIS-Talk] sowas wie Google Labels als OSM ?

mike at elstermanns.de mike at elstermanns.de
Di Okt 22 09:58:12 CEST 2019


Ich kenne auf den Ruck keine, müßte suchen, habe aber momentan keine Zeit.
Falls Du noch weitere spezielle Dinge brauchst, kannst Du die alternativ auch die OSM-Daten auch als Shapefiles von der Geofabrik laden und dann mit QGIS-Bordmitteln selbst gestalten (einfärben, beschriften, symbolisieren, …), siehe https://download.geofabrik.de/europe/germany.html

mikeE., der #geoObserver.
http://www.geoObserver.de


> Am 22.10.2019 um 08:54 schrieb Sylvia Welschof <sw.welschof at t-online.de>:
> 
> Hallo Jakob, hallo Mike,
> mit Hilfe von Mikes Beitrag habe ich Deinen Vorschlag, Jakob, auf meinen Bildschirm gebracht. Tiptop! Vielen Dank!
> Nun noch eine Frage:
> Bei mir überträgt die Version ... only Labels nur die Namen der Städte und Dörfer. Ich würde gern eine Karte mit allen Infos außer der flächig gefärbten 'landuse' über das Luftbild legen. Das habe ich nicht gefunden. Gibt's das auch?
> Viele Grüße
> Sylvia
> 
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: FOSSGIS-Talk-Liste [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von mike at elstermanns.de
> Gesendet: Donnerstag, 17. Oktober 2019 08:40
> An: Jakob Miksch
> Cc: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] sowas wie Google Labels als OSM ?
> 
> Danke Jakob, guter Tipp!
> Hab gleich mal ein #geoObserver-Beitrag draus gemacht ;-) siehe hier: https://geoobserver.wordpress.com/2019/10/17/qgis-tipp-hintergrundkarten-2/
> 
> mikeE., der #geoObserver.
> http://www.geoObserver.de
> 
> 
> 
>> Am 16.10.2019 um 20:57 schrieb Jakob Miksch <ml at jakobmiksch.eu>:
>> 
>> Hallo Sylvia,
>> 
>> Du könntest diesen Layer als "XYZ Connection" hinzufügen: https://basemaps.cartocdn.com/light_only_labels/{z}/{x}/{y}.png Den solltest du dann über dein Luftbild legen können.
>> 
>> Das sind nur die Labels vom Kartenstil "Positron" von CARTO, der 
>> wiederum auf OpenStreetMap aufbaut: 
>> https://carto.com/blog/getting-to-know-positron-and-dark-matter/
>> 
>> Den Label-Stil habe ich über diese Seite entdeckt: 
>> https://leaflet-extras.github.io/leaflet-providers/preview/
>> 
>> Viele Grüße,
>> Jakob
>> 
>> --
>> Jakob Miksch
>> Geospatial Application Development
>> www.jakobmiksch.eu
>> 
>> 
>> 
>> On 08.10.19 06:28, Sylvia Welschof wrote:
>>> Liebe Liste,
>>> 
>>> irgendwie werde ich nicht fündig
>> Ich suche eine Version der Open Street
>>> Map im Stil von Google Labels , die ich über ein amtliches Luftbild 
>>> legen kann und mir dann nur die Straßen, Flüsse, Benennungen usw. 
>>> anzeigt. Ich habe zwar Shape-Dateien zum Runterladen gefunden, aber 
>>> ohne Stil. Gibt es das sozusagen fertig?
>>> 
>>> Viele Grüße
>>> 
>>> Sylvia
>>> 
>> 
>> --
>> ....................................................................
>> FOSSGIS 2020, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und 
>> OpenStreetMap in Freiburg im Breisgau!
>> 11.-14. März 2020 an der Universität Freiburg 
>> https://fossgis-konferenz.de/2020/
>> 
>> FOSSGIS Veranstaltungen 2019
>> https://www.fossgis.de/node/322
>> 
>> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem 
>> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
>> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
>> 
>> ____________________________________________________________________
>> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
>> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
>> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
> 
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS 2020, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und OpenStreetMap in Freiburg im Breisgau!
> 11.-14. März 2020 an der Universität Freiburg https://fossgis-konferenz.de/2020/
> 
> FOSSGIS Veranstaltungen 2019
> https://www.fossgis.de/node/322
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
> 



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste