[FOSSGIS-Talk] talend open spatial

Holger Naumann holger.naumann at gmail.com
Mi Okt 23 11:22:18 CEST 2019

Hallo Liste,
ich verzweifele gerade an einem Problem.
Ich möchte mit Hilfe von "Talend Open Studio" und der dazugehörigen
"Spatial extension for Talend" eine Postgis Tabelle lesen (und testweise
als Shape speichern).
Dies funktioniert bei der Konfiguration PostgreSQL 9.5. Postgis 2.3.3.
Der identische Job bricht bei identischer Datenbank (aber mit PostgreSQL
10.10 und Postgis 2.4.3) immer mit dem Fehler ab

java.lang.NullPointerException
	at
org.geotools.jdbc.MetadataTablePrimaryKeyFinder.getColumnNames(MetadataTablePrimaryKeyFinder.java:226)
	at
org.geotools.jdbc.MetadataTablePrimaryKeyFinder.getPrimaryKey(MetadataTablePrimaryKeyFinder.java:171)
	at
org.geotools.jdbc.CompositePrimaryKeyFinder.getPrimaryKey(CompositePrimaryKeyFinder.java:51)
	at org.geotools.jdbc.JDBCDataStore.getPrimaryKey(JDBCDataStore.java:933)
	at org.geotools.jdbc.JDBCFeatureSource.<init>(JDBCFeatureSource.java:88)
	at
org.geotools.jdbc.JDBCDataStore.createFeatureSource(JDBCDataStore.java:796)
	at
org.geotools.data.store.ContentDataStore.getFeatureSource(ContentDataStore.java:387)
	at
org.geotools.data.store.ContentDataStore.getFeatureSource(ContentDataStore.java:352)
	at
org.geotools.data.store.ContentDataStore.getFeatureSource(ContentDataStore.java:104)
	at
gistest1.postgisimport_0_1.postgisimport.sPostgisInput_2_PGProcess(postgisimport.java:2779)
	at
gistest1.postgisimport_0_1.postgisimport.runJobInTOS(postgisimport.java:3815)
	at gistest1.postgisimport_0_1.postgisimport.main(postgisimport.java:3664)
[statistics] disconnected

Nutzerrechte, Zugangsdaten usw. sind gleich.

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen oder Hinweise, wo der Fehler
liegt? Datenbank? Postgis? Irgendeine Einstellung?

Gruß Holger