[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.4 Erstellung Atlas mit Beschriftungsfeldern

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Mi Okt 23 11:01:55 CEST 2019

Hallo Frank,

da Du ziemlich neu bei QGIS bist, kannst Du das eine für das Verständnis
der Software Wichtige nicht wissen (und die meisten anderen haben das
auch nicht auf dem Schirm):

Vor 17 Jahren startete QGIS als privates Projekt eines Mannes als
simpler PostGis-Viewer, einigermaßen als GIS benutzbar wurde es m.M.n.
mit Version 1.6 im Jahre 2010.
Seit der Einführung der 2.x Serie 2013 explodierte die Entwicklung
geradezu. Ein Dutzend Entwickler steckt da eine Menge, zum Teil
unbezahlte Arbeit rein.
Wenn Du jetzt irgendeine archaische Funktion findest, die da drin steckt
aber nicht so funktioniert wie Du Dir das vorstellst, und glaubst, dass
da ein Entwickler Zeit und Muße hätte sich per TeamViewer kostenfrei
darüber auszutauschen, bist Du etwas auf dem Holzweg.

Selbstverständlich ist es nicht "gewollt", das Annotations
blattübergreifend im Atlas auftauchen, aber diese Funktion wurde lange
Zeit vor dem Atlas entwickelt, und dümpelt jetzt im Code noch mit, so
lange sie keinen Pflegeaufwand bedeutet.

Die Labelling-Engine ist schon sehr mächtig geworden und justament
solche Textblöcke, wie Du sie haben möchtest, sind mit Bordmitteln
"leicht" möglich (mehrzeilige Labels zusammengesetzt aus mehreren
Spalten mit Rahmen). Das visuelle Anpassen für den Atlas wird dann immer
etwas Handarbeit bedeuten (verschieben von Labels).
Die von mir erwähnten Führungslinien per geometry generator vom Label
zum Objekt sind dann noch ein Zuckerl oben drauf.

Die Einarbeitung in eine Software kann Dir aber niemand abnehmen. Nicht
gerade erleichtert wird das durch die unzureichende Dokumentation, die
aber den begrenzten Ressourcen geschuldet ist. Aber dafür gibt es ja
z.B. diese Mailingliste und gute Beispiele findet man immer auch auf
StackExchange und YouTube etc.

Irgendwie schimmert für mich da aber ein unsympathischer Ansatz durch:
Firma denkt, sie kann mit kostenloser Software ein Schnäppchen machen,
und Arbeitsabläufe sollen doch bitte fix und ohne Mehraufwand bis am
besten gestern da sein. Das ist armselig bis dümmlich oder beides.

Kauft Euch besser ArcMap für 5000€ + x , dafür aber mit der Lizenz den
Support totquatschen zu dürfen.

Nichtsdestotrotz sind die Leute bereit zu helfen. Diese Hilfe sollte
aber auch angenommen und umgesetzt werden. Das nennt sich dann community
und nicht Help-Desk.

Grüße,
Bernd