[FOSSGIS-Talk] Aus einem Linien Shape ein Polygon Shape erstellen

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Di Sep 10 11:01:49 CEST 2019

Hallo zusammen,

ich habe mir von (https://ec.europa.eu/eurostat/de/web/gisco/geodata/reference-data/administrative-units-statistical-units/countries#countries16) ein Länder Shapefile (siehe Anhang) runtergeladen. Ungünstig daran ist, das es ein Linien Shapefile ist.
Mir ist natürlich bewusst, dass ein Shapefile entweder Punkte, Linien oder Polygon sein kann und dennoch die Frage, kann man daraus Polygone erzeugen?
Der Grund warum ich das machen möchte, ist wegen der Beschriftung und wegen den Inseln die zu den Ländern gehören.

Danke schon mal

Gruß Jörg