[FOSSGIS-Talk] Beschriftung außerhalb des Polygons mit Pfeil darstellen

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Do Sep 12 08:01:15 CEST 2019

Hallo zusammen,

wenn ich eine Beschriftung außerhalb eines Polygons in einem Polygon-Shapefile haben möchte, ist das ja kein Problem das unter
Layereigenschaften --> Beschriftungen --> Platzierung einzustellen.
Jetzt hätte ich aber gern einen Pfeil von der Beschriftung außerhalb zu diesem Polygon.
Ich möchte noch dazu sagen das es in diesem Shapefile nur das eine Polygon gibt. Wie könnte ich das am besten bewerkstelligen, das es mit die Beschriftung zu diesem Polygon mit einen Pfeil anzeigt?
Meine QGIS Version ist die 2.18.11

Danke schon mal

Gruß Jörg