[FOSSGIS-Talk] Beschriftung außerhalb des Polygons mit Pfeil darstellen

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Mo Sep 16 14:15:27 CEST 2019


Hallo Andreas,

bei der Version 2.18 habe ich zwar die Funktionen, bekomme die aber nicht aktiv so wie im Video beschrieben.
Nächste Woche bekomme ich die Version 3, dann schaue ich mir das noch mal an.

Vielen Dank

Gruß Jörg

Von: Andreas Neumann [mailto:a.neumann at carto.net]
Gesendet: Donnerstag, 12. September 2019 13:43
An: Lippmann, Jörg
Cc: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Beschriftung außerhalb des Polygons mit Pfeil darstellen


Hallo Jörg,

SIehe https://gist.github.com/kgjenkins/1af82a8ffdc3c99bb886e6cd9cdc298f

Ich bin mir nicht sicher ob das in QGIS 2.18 auch schon alles ging, vermutlich aber schon. Ich glaube die Geometriegeneratoren gab es schon in 2.18 (sicher bin ich aber nicht).

Ab QGIS 3.10 gibt es label callouts fix eingebaut. Da braucht es die Geometriegeneratoren nicht.

Übrigens empfehlern wir den Sprung auf QGIS 3.x zu machen. Es gibt keine bug fixes mehr für QGIS 2.x

Grüsse,

Andreas

On 2019-09-12 08:01, Lippmann wrote:
Hallo zusammen,

wenn ich eine Beschriftung außerhalb eines Polygons in einem Polygon-Shapefile haben möchte, ist das ja kein Problem das unter
Layereigenschaften --> Beschriftungen --> Platzierung einzustellen.
Jetzt hätte ich aber gern einen Pfeil von der Beschriftung außerhalb zu diesem Polygon.
Ich möchte noch dazu sagen das es in diesem Shapefile nur das eine Polygon gibt. Wie könnte ich das am besten bewerkstelligen, das es mit die Beschriftung zu diesem Polygon mit einen Pfeil anzeigt?
Meine QGIS Version ist die 2.18.11

Danke schon mal

Gruß Jörg

--
....................................................................
FOSSGIS 2020, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
OpenStreetMap in Freiburg im Breisgau!
11.-14. März 2020 an der Universität Freiburg
https://fossgis-konferenz.de/2020/

FOSSGIS Veranstaltungen 2019
https://www.fossgis.de/node/322

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de<mailto:FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de>
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste




Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste