[FOSSGIS-Talk] Berechnung Seevolumen

Klaus Meyer klaus.meyer at dr-luepkes.de
Mo Sep 23 13:05:06 CEST 2019


Hallo Markus,

mit "v.to.rast"  wird noch kein Volumen berechnet.

Du hattest ja folgendes vorgeschleagen:


- die Wasseroberfläche in eine Rasterkarte konvertieren (v.to.rast)

- Die Punkttiefen zu einer Seebodenoberfläche interpolieren (v.surf.bspline oder v.surf.rst)

- Volumen berechnen (r.volume)

Gruß
Klaus

Von: Markus Neteler <neteler at osgeo.org>
Gesendet: Montag, 23. September 2019 12:51
An: Klaus Meyer <klaus.meyer at dr-luepkes.de>
Cc: Fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Berechnung Seevolumen

Hallo Klaus,
Klaus Meyer <klaus.meyer at dr-luepkes.de<mailto:klaus.meyer at dr-luepkes.de>> schrieb am Mo., 23. Sep. 2019, 11:27:

Moin zusammen,

vielen Dank an alle für eure Hilfe.



GRASS GIS war zwar installiert. Aber ich hatte QGIS immer ohne GRASS gestartet. Und  jetzt funktionieren die Tools auch 😊

Wunderbar!

Aber wenn ich "v.to.rast" verwende kommet schon der nächste Fehler:



"ERROR 6: SetColorTable() only supported for Byte or UInt16 bands in TIFF format.

Das ist eine GDAL Fehlermeldung.


Checking GDAL data type and nodata value...

14..28..42..57..71..85..100

Using GDAL data type <Float64>"

Meistens lohnt es sich nicht, 64bit Auflösung zu speichern (die Daten geben dass ist gar nicht her).

 Wo stell ich das um?

type=...

Aber was wird denn exportiert? Das Volumen wäre ja eine Zahl und keine Karte.

VG Markus





Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste