[FOSSGIS-Talk] Umstieg auf neue LTR Version

Max Diegelmann max.diegelmann at gmx.de
Di Sep 24 20:53:50 CEST 2019


Hallo,

Bei mir hat der Umstieg auf die QGIS Version 3.4 LTR im Großen und Ganzen gut geklappt.

Ich finde die Version nur insgesamt nicht ganz so stabil.
Das zeigt sich insofern, dass ich oft einen Crash gemeldet bekomme, nachdem ich QGIS über das Menü beendet habe.

Zudem hatte ich kürzlich das ärgerliche Problem, dass ich ein QGIS-Projekt überarbeitet habe mit Beziehungen zwischen Layern und darauf aufbauenden Attributformular-Einstellungen, korrekt gespeichert habe und am nächsten Tag nach dem Öffnen des Projektes waren alle Layer aus dem Projekt entfernt. Lediglich die Layer-Gruppen waren noch vorhanden.
Jetzt darf ich die Layer alle erneut ins Projekt laden und die Einstellungen nochmal vornehmen.

Hatte jemand auch schon einmal dieses Problem?

Viele Grüße
Max Diegelmann

> Am 11.09.2019 um 14:23 schrieb Herold, Felix - LISt <Felix.Herold at list.smwa.sachsen.de>:
> 
> Hallo,
> 
> wir nutzen in unserem Unternehmen aktuell die QGIS Version 3.4.8 LTR. Im Zuge der baldigen Veröffentlichung der neuen LTR Version planen wir einen Umstieg auf diese.
> Die Software wird im Unternehmen per automatischem Software Rollout an alle Mitarbeiter verteilt und einheitlich installiert.
> 
> Vorab soll die Software eingehend nach folgenden Kriterien getestet werden:
> 
> 
> ·         Plugins prüfen, die aktuell verwendet werden
> 
> ·         Lassen sich Projektdateien korrekt und vollständig öffnen?
> 
> ·         Funktionieren die erstellten Drucklayouts?
> 
> o   Werden alle Grafik Icons korrekt abgebildet?
> 
> o   Sind alle selbst erstellten Stile noch vorhanden?
> 
> ·         Lassen sich alle Dienste korrekt einbinden und werden richtig dargestellt?
> 
> ·         Werden sämtliche Grundeinstellungen korrekt übernommen? (z.B. Einstellung KBS)
> 
> ·         Stichprobenartiger Test von Datensätzen
> 
> Gibt es vielleicht schon Erfahrung mit dem Umstieg auf eine neue LTR Version? Welche Aspekte oder mögliche Stolpersteine beim Umstieg haben wir vielleicht vergessen?
> 
> Vielen Dank und viele Grüße
> 
> Felix Herold
> 
> -- 
> ....................................................................
> FOSSGIS 2020, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
> OpenStreetMap in Freiburg im Breisgau!
> 11.-14. März 2020 an der Universität Freiburg
> https://fossgis-konferenz.de/2020/
> 
> FOSSGIS Veranstaltungen 2019
> https://www.fossgis.de/node/322
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste