[FOSSGIS-Talk] Shape_Dateien nach AutoCAD in QGIS 3.4 LT

Frank Broniewski hallo at frankbroniewski.com
Mo Apr 6 15:49:58 CEST 2020

mapimport geht aber nur mit AutoCAD Map, hat auch nicht jeder. Bei uns
im Architekturbüro klappt "Projekt->Export->Projekt als DXF speichern"
hervorragend. Vor allem, weil man hier die Beschriftung auch als MTEXT
exportieren kann ist diese Methode dem einfachen Export als DXF vorzuziehen.

Beim KBS sollte man darauf achten, dass man ein karthesisches
Koordinatensystem verwendet und kein geografisches wie WGS84, da diese
nicht "rechtwinklig" sind. Bei uns arbeiten die meisten in AutoCAD in
Metern, da ist natürlich auch ein metrisches KBS vorzuziehen, da so die
Kohärenz zwischen beiden Systemen gegeben ist.

LG

Frank