[FOSSGIS-Talk] Wenig plausible Ergebnisse bei der Viewshed Analyse!

a_feemers at web.de a_feemers at web.de
Fr Apr 17 12:55:42 CEST 2020

Liebe Liste,

ich nutze QGIS Desktop 3.12.0 und möchte für mehrere Standorte (potentielle
und bereits realisierte) von Windenergieanlagen seine
Sichtverschattungsanalyse durchführen. Zu diesem Zweck habe ich mit LAStool
ein DEM (keep last) und ein DOM (keep first) aus LIDAR Daten erstellt.

Anschließend erstellte ich im Werkzeug „Visibility analysis“ über das Modul
„Create Viewpoints“ die entsprechenden Viewpoints.

Im nächsten Schritt führe ich mit diesen Viewpoints die Viewshed Analyse
durch.

Nun zu meinem Problem:

Das Ergebnis dieser Viewshed Analyse unterscheidet zwischen sichtbaren (1)
und unsichtbaren Bereichen (0) in der Ergebnisausgabe.

Bei zwei von drei Standorten erscheint das Ergebnis plausibel. Bei dem
dritten Standort ist das nicht so. Es wir ein Großteil des
Untersuchungsradius als sichtbar angegeben. Die beiden anderen Standorte
sind jeweils 1-2 km vom dritten entfernt. Bei beiden gibt es ausgeprägte
Bereiche, in denen die Windräder nicht zu sehen wären. Diese Einschränkungen
gibt es bei dem dritten Standort nicht, obwohl es sie geben müsste!

Auch mehrfache Wiederholungen führen zum selben Ergebnis.

Hat jemand hierfür eine Erklärung?

Viele Grüße

Alexander