[FOSSGIS-Talk] Wenig plausible Ergebnisse bei der Viewshed Analyse!

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Do Apr 23 19:08:49 CEST 2020

Hallo Alexander, alle,

On Wed, Apr 22, 2020 at 11:57 AM <a_feemers at web.de> wrote:

> Liebe Liste,
> nach einigen Schwierigkeiten konnten alle Probleme zufriedenstellend Gelöst werden.
> Der Hinweis von Markus auf das Modul "r.viewshed" von GRASS GIS hat sich als sehr gut erwiesen.
> Ich habe für alle von mir betrachteten Standorte eine Sichtbarkeitsanalyse durchgeführt und die Ergebnisse sehen stimmig aus. Sie scheinen mir auch besser zu sein, als die mit dem Werkzeug „Visibility analysis“. Warum auch immer.

Schön, dass es geklappt hat!

> Das ganze hat etwas länger gedauert, da teilweise enorm viel temporärer Speicherplatz benötigt wurde, des ich erst schaffen musste. Nachdem der temporäre Speicherplatz zur Verfügung stand, waren die Berechnungen kein Problem.

Vielleicht ist hier der Hinweis auf die Handbuchseite, zum Thema
Speicherverwaltung in r.viewshed noch interessant:
https://grass.osgeo.org/grass78/manuals/r.viewshed.html#memory-mode

Zusammengefasst: wenn r.viewshed mittels "memory" Parameter erlaubt
wird, viel RAM benutzen zu dürfen (default ist "nur" 500MB, der
Rechner muss natürlich auch entsprechend ausgestattet sein), ist der
temporäre Plattenplatzverbrauch gering bei großen Rasterdaten.

Viele Grüße,
Markus

--
Markus Neteler, PhD