[FOSSGIS-Talk] Nach PostgreSQL exportieren (QGIS 3.x)

Reinhard Reiterer reinhard.reiterer at raumregionmensch.at
Do Apr 30 13:16:38 CEST 2020

Hallo,

hat hier u.U. schon jemand das Verarbeitungswerkzeug „Nach PostgreSQL exportieren“ in QGIS 3 getestet? Leider erhalte ich in QGIS 3.12.2 unabhängig von dein Einstellungen immer nur Fehlermeldungen, z.B.:

------

QGIS-Version: 3.12.2-București

QGIS-Codeversion: 8a1fb33634

Qt-Version: 5.11.2

GDAL-Version: 3.0.4

GEOS-Version: 3.8.1-CAPI-1.13.3

PROJ-Version: Rel. 6.3.1, February 10th, 2020

Verarbeite Algorithmus…

Algorithmus Nach PostgreSQL exportieren startet…

Eingabeparameter:

{ 'CREATEINDEX' : True, 'DATABASE' : 'Test (test)', 'DROP_STRING_LENGTH' : False, 'ENCODING' : 'UTF-8', 'FORCE_SINGLEPART' : False, 'GEOMETRY_COLUMN' : 'geom', 'INPUT' : 'Z:/Test/NFL.shp', 'LOWERCASE_NAMES' : True, 'OVERWRITE' : True, 'PRIMARY_KEY' : 'id', 'SCHEMA' : 'public', 'TABLENAME' : 'nfl' }

Fehler beim PostGIS-Import
Laden des Layers "public"."nfl" gescheitert

Ausführung nach 0.35 Sekunden gescheitert

Lade Ergebnis Layer

Algorithmus 'Nach PostgreSQL exportieren' beendet

------

In QGIS 2.18.28 funktioniert der Import ohne Probleme. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Name der ID-Spalte nicht mehr frei gewählt werden kann. Damit ist m.M. eine sehr praktische Funktion verloren gegangen.

Schöne Grüße,

Reinhard

email signatur logo

DI Reinhard Reiterer

Obersulz 109 . A-2224 Sulz im Weinviertel
tel. 02534/4790-18 . fax. 02534/4790-20
mail:  <mailto:office at raumregionmensch.at> reinhard.reiterer at raumregionmensch.at
http:// <http://www.raumregionmensch.at/> www.raumregionmensch.at