[FOSSGIS-Talk] Animierte Hochwassergefahrenkarte (Starkregen) mit QGIS?

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Do Aug 20 09:21:36 CEST 2020

Hallo zusammen,

ich habe diese [1] sehr schön animierte Hochwassergefahrenkarte (Starkregen)
im Netz gesehen und frage mich, ob und wie ich sowas (in einfacher Art) mit
QGIS realisieren könnte.

Es geht mir „nur“ um die Animation der Fließpfeile und es gibt ja in QGIS
das Time-Manager Plugin (habe ich allerdings noch nie benutzt).

Als Ausgangsdaten stehen mir die Gefahrenkarte als Rasterdaten und die
(statischen!) Fließpfeile als Punkt-Shape mit Gradangabe für die Richtung
als Attribut zur Verfügung.

Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass man über die Richtungsangabe irgendwie
den nächsten Punkt (Pfeil) findet, dazwischen evtl. noch ein, zwei rechnet
und das Ganze dann über den Time-Manager ablaufen lässt. Die
Fließgeschwindigkeit wäre natürlich einheitlich.

Hat damit jemand Erfahrungen?  Für Lösungsansätze bin ich dankbar.

Viele Grüße

Günter

[1]  https://wachtberg-starkregen.de/