[FOSSGIS-Talk] Refresh Layer Symbology? <F5> für Symbolisierung?

mike at elstermanns.de mike at elstermanns.de
Do Dez 17 09:20:20 CET 2020


Hallo zusammen,
 
folgendes Problem:
Wir halten die komplette Symbolisierung der DB-Layer auch in der PostGIS-DB, da ist praktisch, weil so zu jedem Layer (Thema) gleich die Default-Symbolisierung geladen wird und der Nutzer braucht sich erst einmal um nichts kümmern. Lädt der Nutzer solche Themen ins Projekt, hat er gleich die richtige Default-Darstellung. Meist lässt er es so oder ändert nur Kleinigkeiten, mitunter aber auch mehr und speichert diese in seinem Projekt. Über die Zeit hat er viele dieser Projekte.
 
Ändern wir nun aber zentral die Default-Symolisierung in der DB, kriegen das die vorhanden Projekte ja nicht mit (es gewinnt die Symbolisierung des Projektes) und der Nutzer muss im schlimmsten Fall alle Projekte öffnen und die betroffenen Themen neu laden das können aber Hunderte sein!
Gibt es einen einfacheren Weg, die betroffenen Themen mit der neuen Gestaltung aus der DB zu refreshen? Also quasi, rechte MT und „Refresh Layer from DB-Symbology“, ein <F5> für Symbolisierung?

mikeE., der #geoObserver.
http://www.geoObserver.de





Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste