[FOSSGIS-Talk] Refresh Layer Symbology? <F5> für Symbolisierung?

mike at elstermanns.de mike at elstermanns.de
Fr Dez 25 18:07:19 CET 2020


Oops, Sorry THomas,

das war wieder eine der Mails, die im Feiertagsstress untergingen, weil ich auf dem Handy nur den Anreisser gelesen habe.
Heute - mit etwas mehr Ruhe - fiel mir auf, dass da noch was kommt. Umso größer die Überraschung, dass Du ja bereits die Lösung präsentierst. Danke dafür, ich teste es gern und bin gespannt!

Und ganz nebenbei: Euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest! Bitte bleibt gesund! 


mikeE., der #geoObserver.
http://www.geoObserver.de



> Am 18.12.2020 um 11:21 schrieb Thomas B <rdbath.regiodata at gmail.com>:
> 
> Hallo Mike,
> interessante Fragestellung.
> 
> Ich hab dieselbe Fragestellung sowohl bei uns hausintern vor kurzem gehabt als auch bei einem externen Kunden, den ich beraten habe.
> Scheinst also nicht alleine damit zu sein :-) Wäre eine gute Core-Funktionalität.
> 
> Da es meines Wissens nach momentan keine Boardmittel dafür gibt hab ich die Frage gerade mal als Anlass genommen, kurz ein Proof of Concept dafür zu machen.
> Die grundlegende PyQGIS-Idee kommt von https://gis.stackexchange.com/a/371589/67477.
> 
> Der dort gezeigte Code funktioniert so lange du keine anderen Layer mit nicht-postgresql-DataProvider im Projekt hast.
> 
> Ich hab das ganze erweitert, so dass nicht-postgresql-Layer nicht mehr stören und dass über alle Layer des Projektes iteriert wird. 
> Den Code habe ich schnell in ein Plugin gegossen und bei mir erfolgreich getestet:
> 
> https://github.com/thbaumann/qgis_db_style_reloader
> 
> Zum Testen: Installierbar über download der Zipdatei und Entpacken in den python/plugin-Ordner der QGIS3-Installation:
> https://github.com/thbaumann/qgis_db_style_reloader/archive/main.zip 
> 
> Falls du das Proof-of-Concept-Plugin testen möchtest am besten nicht gleich auf dein Produktiv-Projekt loslassen :-)  
> 
> Es iteriert über alle Layer im Projekt und lädt (ohne weitere Rückfrage) für die postgres-Layer den Default-Stil aus der DB und ersetzt damit den jeweils aktiven Layerstil.
> Ggf. vorhandene andere Layer-Stile bleiben im Projekt erhalten.
> 
> Grundsätzlich könnte man auch in der startup.py das Öffnen von Projekten überwachen und dann wenn alle Layer geladen sind und postgres-Layer vorhanden sind die Stile automatisch reloaden.
> 
> Viele Grüße,
> Thomas
> 
> 
> 
> 
> Am Do., 17. Dez. 2020 um 09:20 Uhr schrieb mike at elstermanns.de <mike at elstermanns.de>:
> Hallo zusammen,
> 
> folgendes Problem:
> Wir halten die komplette Symbolisierung der DB-Layer auch in der PostGIS-DB, da ist praktisch, weil so zu jedem Layer (Thema) gleich die Default-Symbolisierung geladen wird und der Nutzer braucht sich erst einmal um nichts kümmern. Lädt der Nutzer solche Themen ins Projekt, hat er gleich die richtige Default-Darstellung. Meist lässt er es so oder ändert nur Kleinigkeiten, mitunter aber auch mehr und speichert diese in seinem Projekt. Über die Zeit hat er viele dieser Projekte.
> 
> Ändern wir nun aber zentral die Default-Symolisierung in der DB, kriegen das die vorhanden Projekte ja nicht mit (es gewinnt die Symbolisierung des Projektes) und der Nutzer muss im schlimmsten Fall alle Projekte öffnen und die betroffenen Themen neu laden das können aber Hunderte sein!
> Gibt es einen einfacheren Weg, die betroffenen Themen mit der neuen Gestaltung aus der DB zu refreshen? Also quasi, rechte MT und „Refresh Layer from DB-Symbology“, ein <F5> für Symbolisierung?
> 
> mikeE., der #geoObserver.
> http://www.geoObserver.de
> 
> 
> 
> -- 
> ....................................................................
> FOSSGIS Veranstaltungen
> https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste