[FOSSGIS-Talk] Qgis 3.4, Vernüpfungen, Option Dynamische Form und Option Änderbarer verknüpfter Layer

Sylvia Welschof sw.welschof at t-online.de
Mo Feb 10 09:06:44 CET 2020

Hallo liebe Liste,

in Qgis 3.4 kann man bei den Verknüpfungen Optionen wählen, die ich aus 2.18
nicht kenne. Daher 2 Fragen:

1.    Die Option    Änderbarer verknüpfter Layer und einfügen/aktualisieren
bei Änderung   wird in der Übersicht als    Upsert on Edit    aufgeführt.

Werden dann die Änderungen des Joinlayers automatisch in den Ziellayer
übertragen?

Werden dann auch automatisch alle bereits im Ziellayer gespeicherten
Datensätze aktualisiert?

Passiert sonst noch etwas?

2.   Was passiert, wenn ich das Kästchen    Dynamische Form    anwähle?

Ich gehe mal davon aus, dass der, der was davon versteht, diese Optionen aus
der Arbeit mit Datenbanken kennt. Zu diesen Menschen gehöre ich leider
nicht. Ich habe nur meine Daten in einer .sqlite-Datenbank statt in
shape-Dateien abgelegt. Aber wenn mir Qgis auf der Oberfläche diese Optionen
bietet, dann würde ich sie auch gern sozusagen oberflächlich nutzen.

Vielleicht hat jemand Zeit für eine Antwort?

Viele Grüße

Sylvia