[FOSSGIS-Talk] Luftbilder

Michael Marz marz.michael at gmail.com
Mo Feb 17 13:09:08 CET 2020

Hallo Jörg,

wenn es die Esri Dienste sein dürfen, dann kannst du in QGIS die ArcGIS
Server-Dienste direkt einbinden. Die Option findest du in der gleichen
Leiste, wo du auch die XYZ-Tiles einbinden kannst.
Es handelt sich um REST-Dienste, deren URL benötigt wird. Im nachfolgenden
Beispiel: "ArcGisMapServer"
Danach suchen kannst du im Living Atlas:
https://livingatlas.arcgis.com/de/browse/#d=2&categories=Imagery:1000

Klicke einfach auf ein Element deiner Wahl. z.B.
https://www.arcgis.com/home/item.html?id=10df2279f9684e4a9f6a7f08febac2a9
Ganz unten rechts findest du die Rest-URL:
https://services.arcgisonline.com/ArcGIS/rest/services/World_Imagery/MapServer

Das war es dann auch schon.

Viele Grüße
Michael