[FOSSGIS-Talk] Räumliche Abfrage QGIS 3.4

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Mi Feb 19 12:04:45 CET 2020

Danke Jochen für die schnelle Hilfe.

Beste Grüße

Jörg

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Jochen <dlf_dauerhrer at yahoo.de>
Gesendet: Mittwoch, 19. Februar 2020 11:13
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Räumliche Abfrage QGIS 3.4

Am 19.02.20 um 09:54 schrieb Lippmann, Jörg:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin gerade bissl blind ;-)
> wo finde ich denn beim QGIS 3.4 die Räumliche Abfrage?
> In der 2.14 war das unter Vektor, ich finde das aber auch in den Erweiterungen bei der 3.4 nicht.
>
> Danke schon mal
>
> Beste Grüße
>
> Jörg

Hallo Jörg,

gehe im Menü über Verarbeitung (processing) > Verarbeitungswerkzeuge > Vektorauswahl > Nach Position selektieren

Oder die Suchfunktion unter Verarbeitungswerkzeuge und dort Position oder selektieren eingeben.

Dann findest du dies schicke Fenster:
http://www.geoobserver.de/QGIS_NachPosition_Selektieren_Screenshot1.jpg

Gruß

Jochen