Isolinien aus einem Punktlayer-Attribut generieren

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
So Jan 12 14:24:40 CET 2020

Hallo,

ich will aus einem Punktlayer Isolinien generieren - d.h.
Grundwasserstände (Punktmessungen) zu Grundwassergleichen (Linien
gleicher Grundwasserhöhe). Größenbereich: 3,31 m bis 4,86 m.

Ergebnis soll ein tiff-Layer sein, aus dem ich anschließend die Konturen
als Linien-shp's erzeugen will.

Vorgehensweise:

 > Raster > Interpolationserweiterung
 > Interpolationsattribut > Hinzufügen: gewählt
 > Interpolationsmethode: TIN (linear oder kubisch: wurden beide
ausprobiert)
 > Zellengröße: gewählt
 > X/Y min/max: eingestellt
 > Ausgabedatei: gewählt

Das Ergebnis (tiff), das als Grautonabstufung zu erwarten wäre, ist
monochrom schwarz.

Ich weiß jetzt nicht, ob es am Interpolationsprozess oder an der
Stildarstellung des Ausgabelayers liegt.

 > Eigenschaften > Stil > Darstellungart: alles ausprobiert
 > Eigenschaften > Stil > Extremwerte laden, Farbdarstellung, Abtastung:
Verschiedenes ausprobiert - entweder keine Änderung oder Umschlag auf
monochrom weiß
 > Eigenschaften > Transparenz: keine

Das Merkwürdige ist, dass ich vor einiger Zeit aus demselben Punktlayer
schon mal einen Grundwassergleichenplan erzeugt habe - dabei hat es
geklappt. Warum jetzt nicht, ist mir unklar.

Wo liegt der Haken?

Vielen Dank und Gruß,
Eckhard