Symbolisierung von Flächen (< x ha) als Punkt

Goran Bimbel goranbimbel at googlemail.com
Mi Jul 1 12:39:32 CEST 2020

Hallo in die Runde,
ich vermute, dass es sich hier um eine Anfängerfrage handelt, aber ich sehe
gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht:
Ist es über die Symbolisierung und den Ausdruckseditor möglich, Polygone,
die eine gewisse Mindestgröße unterschreiten, als Punktsymbol darzustellen,
um die Darstellung im Kartenbild zu verbessern? Ich vermute, dass das mit
dem geometry generator möglich ist, aber mit dem hab ich quasi Null
Erfahrung. Oder muss ich hier aus meinem Vektorlayer alle Flächen < x ha
extrahieren und diese dann über  Vector - Geometry Tools - Polygon Centroids
als Punktlayer umwandeln?
Vielen Dank im Voraus für den input und für alle vergangenen Inspirationen,
die ich über diese Liste hier aufgesogen habe.
Viele Grüße
Stephen